Düsseldorfer Schule Kunst Auktion

Kaum eine Kunstakademie hat die Welt der Kunst so sehr beeinflusst wie jene in Düsseldorf. Beeindruckend an der Geschichte der ehemals königlich-preußischen Kunstakademie ist, mit welcher Ausdauer dort Generationen von einflussreichen und bedeutenden Künstlern ausgebildet wurden. Obwohl die Düsseldorfer Schule auch heute noch existiert und weltweit einen exzellenten Ruf genießt, wird mit dem Begriff kunsthistorisch die Phase des 19. und frühen 20. Jahrhunderts bezeichnet.

Zu Auktionen mit Düsseldorfer Schule Kunst

Charakteristik und Geschichte der Düsseldorfer Schule

In dieser Zeit, die immerhin deutlich über ein Jahrhundert hinausragt, gelangten Werke von Absolventen der Düsseldorfer Schule durch Ausstellungsbeteiligungen und über den Kunstmarkt in die gesamte Welt. Insbesondere in der Landschafts- und Genremalerei taten sich die Düsseldorfer Künstler hervor und gaben in der Welt der Malerei den Stil und Ton vor. Wer als Teil des wohlhabenden Bürgertums oder Mitglied einer Adelsfamilie etwas auf sich hielt, engagierte Düsseldorfer Absolventen um ein Bildnis von sich anfertigen zu lassen. Aber auch auf den Bühnen waren die Maler aktiv, sie wurden von Theatern als Bühnenbildner engagiert und brachten häufig auch das Publikum des Schauspiels mit ihren handwerklichen Fähigkeiten zum Staunen.

Obwohl es thematisch und stilistisch im Verlauf eines so langen Zeitraumes natürlich zu Schwankungen kommt, lässt sich doch eine gemeinsame Handschrift herauslesen. Es sind vor allen Dingen Malereien, die die Konventionen der Zeit begleiten und sanft bestätigen. Nie geht es in den Gemälden der Düsseldorfer um den Bruch mit den Begebenheiten. Sie sind Begleiter des Alltags der Oberschicht und dokumentieren deren Leben auf ihre je eigene Art und Weise. Unter den mehr als 4000 mit der Düsseldorfer Schule assoziierten Künstlern finden sich prominente Namen wie Arnold Böcklin, Anselm Feuerbach, Theodor Hildebrandt, Carl Wilhelm Hübner, Christian Eduard Böttcher, Oswald Achenbach, August Beck und Christian Kröner, um nur einige wenige zu nennen.

Kunst der Düsseldorfer Schule kaufen

In ihrer Gesamtheit gibt das Schaffen der Düsseldorfer Schule einen umfangreichen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Schauen Sie sich auf unserer Seite aktuelle Auktionen mit Werken ihrer Vertreter an. Bei der vielfältigen Auswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei und nicht selten bringen einen die Werke zum nachdenklichen Schmunzeln über dieses besondere Jahrhundert voller Umbrüche.