Impressionismus Auktion

Die Vergegenwärtigung dessen, was ungreifbar ist. So könnte man den eigens gegebenen Auftrag der Impressionisten in wenigen Worten wiedergeben. Doch was in ein paar Worten so einfach klingt, stellt sich in der Praxis als komplexe Aufgabe für ein gesamtes Künstlerleben heraus. Der klangvolle Titel der Stilrichtung des Impressionismus leitet sich ab von dem Gemälde "Impression - soleil levant", gemalt im Jahr 1872 von Claude Monet. Das titelgebende Gemälde zeigt den Hafen von Le Havre in den frühen Morgenstunden. In zarten Farben hält der Künstler diesen Moment fest und tatsächlich wirkt die Malerei weniger wie die Darstellung einer bestimmten Szene, sondern mehr wie die Erfassung eines atmosphärischen Phänomens.

Zu Auktionen mit Impressionismus

Geschichte und Charakteristik des Impressionismus

Der französische Maler, Claude Monet, gilt als einer der zentralen Vertreter des Impressionismus. Wie kaum ein anderer hat er das Durchdringen eben jener Atmosphären zum Gegenstand seines Wirkens erklärt. Damit ist seine Praxis ein Paradebeispiel für eine ganze Hundertschaft an Künstlern, die sich im späten 19. Jahrhundert von der naturalistischen oder gar realistischen Darstellung abwenden, um jene Dinge darzustellen, die sie nicht mit dem Auge, sondern mit der Seele sehen. Der Eindruck, das Gefühl, welches das Licht nach dem Eintritt durch die Augen erzeugt, wird zum zentralen Thema dieser zum Teil sehr introvertierten Rebellen. In stiller Einkehr erkunden sie, wie Licht und Welt in ihnen Bilder formen. Diese wiederum, sobald vor dem inneren Auge sichtbar, werden mit Pinsel und Stift auf Papier und Leinwand gebracht. Rebellisch war diese Art der Malerei vor allen Dingen auch deshalb, weil sie sich den Vorgaben und Konventionen des Salon de Paris widersetzte. Als die zentrale Ausstellungsmöglichkeit für zeitgenössische Malerei im 19. Jahrhundert waren Diskussionen darüber, was für eine Ausstellung im Salon zugelassen wurde, von globaler Bedeutung. Und tatsächlich behaupten nicht wenige Kunsthistoriker, dass die Diskussionen über die Beteiligung impressionistischer Künstler im Salon das Ausstellungswesen bis heute beeinflussen.

Die Künstler des Impressionismus hatten jeweils sehr unterschiedliche Strategien und Orte, um die notwendigen Eindrücke und geistige Klarheit für die Ausführung derartiger Werke zu finden. Dementsprechend zeichnen sich die Werke der Impressionisten durch eine große Vielfalt der Motive aus. Gemein ist den Werken jedoch stets, dass sie von einer tiefen Empfindung durchdrungen sind.

Ein Werk des Impressionismus bereichert ihre Sammlung

Diese tiefen Empfindungen werden bis zum heutigen Tag durch die Kunstwerke weitergetragen. Das Werk eines Impressionisten erfüllt jeden Raum mit Licht und durchdringt ihn atmosphärisch. Aktuelle Auktionen zu Werken des Impressionismus finden Sie auf unserer Seite. Und vielleicht ist dann schon bald eine Malerei oder Skulptur dieser wundersamen Zeit in Ihrem Besitz.