Neue Sachlichkeit Auktionen

Der Erste Weltkrieg markierte den endgültigen Zerfall der alten Weltordnung. Dieser Zerfall äußerte sich nicht nur in verwundeten und toten Körpern, sondern auch in neuen politischen, kulturellen, intellektuellen und religiösen Systemen. In einer Welt, die derart von Umbrüchen und permanenten Veränderungen bestimmt war, von großen Gefühlen und noch größerem Schmerz, erscheint es nachvollziehbar, dass manche Künstler einen neuen Halt suchten und ihn in klaren Bildkonzepten fanden, die sie von der sichtbaren Welt ableiteten.

Zu Auktionen mit Neue Sachlichkeiten

Ursprung und Merkmale der neuen Sachlichkeit

Ähnlich wie Impressionismus und Expressionismus war die Neue Sachlichkeit keine Kopfgeburt, sondern eine Reaktion auf die Wirklichkeiten des Lebens. Unabhängig voneinander entwickelten die meist jungen und trotzdem bereits kriegserfahrenen Künstler ein formales Vokabular, das der damalige Leiter der Kunsthalle Mannheim, Gustav Friedrich Hartlaub, in der Ausstellung "Neue Sachlichkeit. Deutsche Malerei seit dem Expressionismus" versammelte. Die Stilrichtung war geboren. Wichtige Bestandteile des neuen Vokabulars waren neben der klaren, oft fast technisch wirkenden Darstellung auch die Technik als Motiv. Das industrielle rückt in den Blick, Fertigungshallen tauchen neben Zimmerpflanzen auf, nüchterne Betrachtungen des Alltagslebens finden sich neben analytisch wirkenden Personendarstellungen. Oft transportieren die Werke ein Gefühl der Distanz und der Melancholie. Die Farben sind gedeckt, die Formen klar. Während die Stilrichtungen in den Jahrzehnten zuvor oft starke Aussagen vermuten lassen und eine klare Haltung zur Welt wiedergeben, wirken die Bilder der Neuen Sachlichkeit eher fragend. Wer oder was sind wir?

Diese Frage scheint in Anbetracht der gravierenden Kriegserfahrungen mehr als gerechtfertigt. Das Vertrauen in die Menschheit ist gebrochen und die Neue Sachlichkeit erscheint ein erster Schritt der Heilung zu sein, die nur wenige Jahre später von einem weiteren Krieg unterbrochen wird. Die Neue Sachlichkeit wird deshalb meist zeitlich gleichgesetzt mit der Phase der Weimarer Republik. Doch auch in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Künstler von der Neuen Sachlichkeit inspiriert, allen voran das Künstlerpaar Hilla und Bernd Becher, deren stringentes fotografisches Vorgehen den Weg der Fotografie in die Museen dieser Welt geebnet hat.

Treten sie durch eine Kauf noch tiefer in Kontakt

Insbesondere mit Blick auf heutige Tendenzen des Weltgeschehens scheinen die nachdenklich fragenden Werke der Neuen Sachlichkeit eine besondere Beziehung zu unserer heutigen Zeit aufzubauen. Wenn Sie noch tiefer in den Kontakt treten wollen mit der Gefühls- und Gedankenwelt dieser Zeit, dann schauen Sie sich auf unserer Seite nach aktuellen Auktionen zu Künstlern wie Otto Dix, George Grosz, Christian Schad, Karl Blossfeldt, Karl Hubbuch, Felix Nussbaum oder Aenne Biermann um. Das sind nur ein paar wenige der Namen, in deren Werke Sie bei Interesse unbedingt eintauchen sollten.