Frank Hauptvogel

Als ein exponierter Vertreter der Neuen Leipziger Schule hat der Maler Frank Hauptvogel über den Verlauf der letzten Jahrzehnte eine Bilderwelt entwickelt, die in Umfang, Konsequenz und Qualität einzigartig ist. In seinen Werken tritt ein sensibler Beobachter zum Vorschein, vor dessen Augen sich das Weltgeschehen in ein vielschichtiges Schauspiel verwandelt.

Zu Auktionen mit Frank Hauptvogel
Sieben Stichpunkte zum Leben von :
  • 1959 geboren in Lutherstadt
  • 1982 bis 1987 Studium Hochschule für Buchkunst in Leipzig bei Professor Arno Rink
  • 1987 bis 1990 Meisterschülerstudium bei Professor Arno Rink
  • seit 1988 freischaffender Künstler in Leipzig
  • 2007 bis 2013 künstlerischer Mitarbeiter an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • 2015 Einzelausstellung in der Willi Sitte Galerie Merseburg
  • 2017 Einzelausstellung im Anhaltischen Kunstverein Dessau

In einem Raum mit den Werken von Frank Hauptvogel zu stehen, ist ein Erlebnis, das sich in die Erinnerung brennt. Surreal und doch realistisch, bizarr und gleichsam seltsam vertraut, düster und trotzdem voller Licht. Meisterhaft gelingt es dem Künstler, mit seinen Pinselstrichen Gegenpole ins Bild zu bringen, die im begrenzten Rahmen des Gemäldes ihr volles Potenzial entfalten. Die enorme Spannung in der figürlichen Darstellung wird zum formalen Trick von Hauptvogel. Denn sie suggeriert, dass sich ein Bild leicht lesen lässt, dass es eine eindeutige Botschaft gibt. Doch seine Werke haben immer einen doppelten Boden mit einem doppelten Boden. Nie erschöpfen sich die Bedeutungsebenen, und stets dann, wenn sich das Rätsel der dargestellten Szene zu lüften scheint, schleicht sich ein neues Detail in den Blick und die Lösung, die Pointe verschwindet in den Tiefen der Farben und Formen. So erzählen die Gemälde bei jeder Begegnung und für jeden Betrachter andere Geschichten, führen uns in die Irre und bleiben letztlich unantastbar. Insofern sind die Figuren, die seine Bilder besiedeln, eindeutig verbunden mit ihren Verwandten, den Schaustellern und Bühnenbewohnern dieser Welt. Denn auch ihre Arbeit lebt davon, Spannung aushalten und aufbauen zu können. Ganz so wie der Puppenspieler, der seine Figuren durch den präzisen Wechsel von Anspannung und Entspannung zum Leben erweckt und der wiederum selbst als Figur immer wieder in den Werken von Frank Hauptvogel auftaucht.

Wenn Sie noch nicht mit dem Werk des Künstlers vertraut sind, so bieten Gemälde wie "Seelen" aus dem Jahr 2017, "Simulakrum 2" aus dem Jahr 2013 oder "Die Nordlichtmaschine nach R.S." aus dem Jahr 2001 einen guten Einstieg in sein Schaffen. Aber auch im kleinen Format beweist Frank Hauptvogel seine handwerkliche und künstlerische Meisterschaft und ein Blick in seine vielfältigen Arbeiten auf Papier lohnt sich für Freunde der Zeichnung.

Sollten Sie sich für ein Werk des Künstlers interessieren, finden Sie hier alle aktuellen Auktionen:
Ausschnitt laufende Bilder, Sculpturen